Ventilspiel einstellen

Beiträge aus Julians Ur-Forum

Ventilspiel einstellen

Beitragvon Alexa » 17. Oktober 2010, 13:56

Nachdem im Forum immer wieder über das Einstellen der Ventile geschimpft wird, weil es laut Werkstatt-Manual ein sehr großer Arbeitsaufwand ist - von wegen alles um den Motor abbauen und selbigen nahezu komplett ausbauen - möchte ich einige Tipps geben, wie es ohne großartige Maloche und mit nacher noch gesunden Fingern geht. Auf die Spezialitäten der Einstellung möchte ich hier allerdings nicht eingehen, dass ist ausführlich im Manual beschrieben.

Um den Abbau der Verkleidung und des Tanks kommt man nicht herum. Das sollte aber schnell und unkompliziert gehen. Auch der Luftfilter muss runter. Damit kommt man bereits völlig problemlos an die drei Einlassventile. Der Deckel ist gleich abgeschraubt. Den Motor muss man dafür auch nicht unbedingt am vorgesehenen Punkt drehen. Das geht auch, wenn man die SZR auf einen Heckmontageständer stellt, den fünften Gang einlegt und ein Helfer am Hinterrad vorsichtig dreht bis der OT (obere Totpunkt) erreicht ist.
Zum Erreichen der zwei Deckel für die Auslaßventile muss man die zwei seitlichen Halteschrauben des Kühlers abschrauben, ihn dann vorsichtig nach unten ziehen, damit der obere Haltestift aus der Verankerung kommt und kann den Kühler anschließen weit genug nach vorne klappen. Die Kühlschläuche sind lang und flexibel genug, sie nehmen bei entsprechender Vorsicht keinen Schaden. Damit sind dann die Deckel der Auslassventile so gut erreichbar, dass man sie bequem öffnen kann. Die Prüfung und Einstellung der Ventile sollte dann auch relativ einfach von statten gehen.
Ich hatte mir einen guten Kumpel (kein SZR-Fahrer, aber ein genialer Selbstschrauber mit fast 20 jähriger Erfahrung) dazu geholt und es klappte innerhalb einer knappen Stunde ohne Probleme.
Seit dem “klimpern” meine Ventile wieder wie ein ganzes Orchester

Kühlerhalteschraube rechts
Bild

Kühlerhalteschraube links
Bild

Ventildeckel Auslassventile
Bild
Benutzeravatar
Alexa
Administrator
 
Beiträge: 769
Registriert: 15. Oktober 2010, 21:22
Wohnort: Berlin

Zurück zu Julians FAQ zur SZR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron