von bill » 20. Oktober 2010, 08:26
Ist zwar ein anderer Faden gewesen, passt aber hierher:
Martin aus Berlin, 02 Aug 2010:
Hallo
Wie macht sich ein Pleuellagerschaden bemerkbar ?
Vor etwa 2 Monaten bemerkte ich einen rauheren Motorlauf im Standgas.
Das geräusch ist schon sehr Traktormäßig- ab ca. 2000 u/min läuft er runder und das Geräusch verschwindet. Meine Yamaha- Werkstatt nimmt einen Pleulagerschaden an, was man jedoch erst nach öffnen des Motor genauer sagen kann. ( kosten mindesten 400Euro und mehr. )
Bin danach gleich zu einem Mz Händler- sowas hat er noch nie gehört.
In der dritten Werkstatt- kann nix negatives Hören.
Gestern habe ich jemanden mit einer MZ Bagira besucht, um mal den Motorlauf zu vergleichen. Die Bagira lief viel ruhiger ohne so einen harten Motorlauf.
Die Mutter vom Primärantrieb ist fest, habe danach schon geschaut.
Ich muss noch dazu sagen, das ich ein Problem mit dem Benzinpumpenrelais hatte . Die kabelverbindungen waren mit sogenanten Stromdieben angeschlossen. Diese hatte ich entfernt und die kabel verlötet, da die Kontakte der Klammern hinüber waren.( ich bilde mir ein das danach auch der Motorlauf komisch geworten ist ) Die Diebe waren ca 1,5cm vom Stecker der Zündbox montiert- beim Lötvorgang waren die Stecker von der Box gezogen( glaube ich )
jetziger Kilometersatand: 10200 km !!!
Gruß Martin
madimek
Verfasst am: 03 Aug 2010 19:16 Titel:
Ich habe heute mal bei KEDO angerufen und dem freundlichen Mann alles mal erleutert. Er meinte u.a. das ich nochmals nach der Mutter vom Primärantrieb schauen sollte.
Meine frage an euch : entstehen diese unschönen Geräusche schon bei minimaler Lockerung der Mutter ? Oder erst wenn man diese mit der Hand drehen kann?
MfG Martin
Alexa
Verfasst am: 03 Aug 2010 20:14 Titel:
Hi Martin,
bin kein Techniker, aber ich copy und paste mal Bills Beitrag:
big snip
abermals snip
cembalobill
Verfasst am: 04 Aug 2010 6:46 Titel:
danke, Alexa.
ein Pleuellager klickert, aber nicht laut und geht nicht bei hoeherer Drehzahl weg, wird hoechstens wegen des anderen Laerms weniger auffaellig.
Wenn Du schon alles nachgelesen hast, dann hast auch gesehen, dass ich gleich nach dem Treffen an meine aus demselben Grund ran musste.
Ich bleibe dabei, dass die Hauptursache in dem Zahnrad mit dem Rueckdaempfer zu suchen ist.
Bezeichnend ist, dass sowohl die neue XT660R wie die Raptor 700 hierfuer ein einfaches Zahnrad ohne Rueckdaempfer haben. Wieso wohl?
Anders als die ueberwiegende Mehrzahl der XT/XTZ/Baggi/usw Fahrer die nach ueber 25 Jahren noch immer nicht gerafft haben, dass ein Kurzhubmotor kein Thumper sein kann, scheuchen die meisten Quadfahrer die Dinger was Zeug haelt. Auch hat die Raptor ein leichteres Polrad und leichtere K-Welle...
Verfasst am: 05 Aug 2010 7:03 Titel: Primärrad
Auch wir haben am STC in Franks Renner die Primär-verschraubung nachziehen müssen da diese sich gelockert hatte.
Zum Glück war alles noch im Rahmen und die Mutter konnte so wieder festgezogen werden ohne dass sich bereits Verschleiss gezeigt hat.
Gruß Mattes
Verfasst am: 05 Aug 2010 17:31 Titel:
Hi
sobald ich das bestellte Sicherungsblech erhalten habe , mache ich mich ran. Nochmals vielen Dank an Bill, er hatte mir nochmals alles telefonisch erklärt .
MfG Martin
Verfasst am: 07 Aug 2010 17:14 Titel:
Ich freu mich
es war diese verdammte lose Mutter. Das Zahnrad hatte schon ein grosses Spiel auf der Welle, da der keil ein bißchen ausgeschlagen war. Nun ist alles fest und der Motor läuft wieder Gesund.
Vielen Dank an euch
Martin
Chris
Verfasst am: 09 Aug 2010 10:57 Titel:
kann man das Geräusch näher Beschreiben ? Weil ja ich und ein anderer Forums kollege hier mit lauter werdenden Tickern bei warmen Motor kämpfen. Wird das Tickern bei der losen Primär antriebsmutter auch nur im warmen lauter ?
Alexa
Site Admin
Verfasst am: 09 Aug 2010 12:15 Titel:
Hallo Chris
Das Geräusch vom Primärtrieb ist alles andere als ein Tickern, es poltert schon ganz ordentlich.
An eine Veränderung vom kalten zum warmen Zustand kann ich mich nicht erinnern, meine aber, dass es beim Kaltstart besonders unangenehm war.
Gruß
Alexa