Fahre demnächst wieder eine 660er...

Re: Fahre demnächst wieder eine 660er...

Beitragvon AndreasP » 4. Dezember 2017, 13:25

Hallo Didi,

die hohe Schwungmasse sorgt auch für einen ruhigeren Motorlauf bei niedriger Drehzahl. Versuch mal eine KTM bei 2000 U/min sauber zu beschleunigen. Mit der SZR geht das prima, ohne daß die Kette peitscht oder alles ruckelt.
Wer allerdings auf dieses Verhalten verzichten kann, kommt mit leichter Schwungmasse gut zurecht. Dann muß der Motor immer schön drehen, was trotz der größeren Masse gut geht.
Speedway Motoren habe eine 10 kg Welle. Sie drehen wie verrückt und haben bei 500 ccm mehr Leistung als jeder (Benzin) Straßenmotor.

VG Andreas
AndreasP

Beitragvon Rocco » 5. Dezember 2017, 22:14

AndreasP hat geschrieben:Speedway Motoren habe eine 10 kg Welle. Sie drehen wie verrückt und haben bei 500 ccm mehr Leistung als jeder (Benzin) Straßenmotor.

Diese Motoren laufen aber auch digital, sind hochverdichtete Langhuber und werden mit Methanol gefahren.
Rocco

Beitragvon bike-didi » 6. Dezember 2017, 18:51

AndreasP hat geschrieben:Hallo Didi,
die hohe Schwungmasse sorgt auch für einen ruhigeren Motorlauf bei niedriger Drehzahl. Versuch mal eine KTM bei 2000 U/min sauber zu beschleunigen. Mit der SZR geht das prima, ohne daß die Kette peitscht oder alles ruckelt.
Wer allerdings auf dieses Verhalten verzichten kann, kommt mit leichter Schwungmasse gut zurecht. Dann muß der Motor immer schön drehen, was trotz der größeren Masse gut geht.

Hi Andreas,
musst mir nix erklären - ich bin a) im Bilde und b) bin ich u. a. 4 SZR sowie viele andere Singles (u. a. Yamaha, Suzuki, Husqvarna, Rotax) gefahren. Meine Duke 690 R habe ich im Mai verkauft.
Eine SZR läuft bei 2.000 rpm im 5. Gang unter Last genauso übel wie die KTM - ist ne Bestrafung fürs Getriebe... ;) !

Allerdings gings darum ja auch nicht, sondern darum, dass der überarbeitete Minarelli-Motor leichtfüssiger läuft als der alte 660er.
Meine Derbi steht immer noch ohne Anmeldung in der Garage und meine Erinnerungen an die Strada sind schon leicht verblichen... :lol: .
Bin gespannt, wie sich mein neues Möpp fährt... ;) .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390 RBild
KTM Duke 390 R 2.0 (Mod. 2017) Bild
2x KTM RC 390 Cup
bike-didi
Administrator

Vorherige

Zurück zu Talk